Die richtige Einstellung
Vor dem Start checken, ob alles passt!
Bevor es mit einer neuen Maschine zum ersten Mal auf Tour geht, sollte der Fahrer überprüfen, ob die Armaturen optimal auf seine individuellen Bedürfnisse eingestellt sind. Wohl dosiertes Bremsen, feinfühliges Gasgeben, exakte Lenkimpulse und blitzschnelle Reaktionen gelingen nur, wenn die Ergonomie der Bedienungselemente und die Übertragungsmechanik stimmen.
Die Reichweite zum Bremsgriff wird meist über eine Rastermechanik (Pfeil) justiert. Packt die ganze Hand zu, kann die Reichweite verkürzt werden. Wer mit nur zwei Fingern bremst, benötigt meist eine größere Reichweite, damit die Finger, die den Lenker umfassen, nicht eingeklemmt werden.
Der Fußbremshebel sollte so tief justiert werden, dass der Fuß locker auf dem Hebel ruht und dieser bei Bedarf sofort aktiviert werden kann. Bei ausgestreckter Hand zum Brems- und Kupplungshebel sollten Unterarm, Handfläche und Finger des Fahrers eine Linie bilden.
Motoren mit harten Lastwechselreaktionen lassen sich besser kontrollieren, wenn das Spiel im Gaszug auf ein bis zwei Millimeter reduziert wird. Ist das Lenkkopflager eingelaufen, sollte man mit dem Motorrad so schnell wie möglich eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Quelle: http://www.zweiradsicherheit.de/sicherheit-einstellung.html